Zum Inhalt springen

St. Vitus, Weiler:Einführung in das Matthäusevangelium

„Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“. Mt 28,20
Datum:
20. Feb. 2026
Von:
Helmut Müller

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, innezuhalten und zu spüren: Ich bin nicht allein – Gott geht mit mir, auch in den kleinen und großen Momenten meines Alltags. Manche Menschen verzichten in dieser Zeit auf Gewohnheiten, andere nehmen sich bewusst Zeit für Stille, Gebet oder gute Taten. All das hilft, den Blick neu zu schärfen für das Wesentliche.
Jesus verspricht seinen Jüngern: „Ich bin bei euch alle Tage.“ Das ist mehr als ein schöner Gedanke. Es ist eine Zusage, die uns Kraft und Trost schenkt. In Momenten von Unsicherheit, Sorge oder Müdigkeit dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott uns begleitet – ganz gleich, was wir erleben. Wir müssen nicht alles alleine schaffen.
Fastenzeit bedeutet nicht nur Verzichten, sondern auch Vertrauen. Vertrauen, dass Gott unsere Schritte sieht, unser Ringen versteht und uns nahe ist, wenn wir ihn brauchen. Es sind oft die kleinen Dinge des Alltags, in denen diese Gegenwart spürbar wird: ein gutes Wort, ein stilles Gebet, ein Lichtblick in schwierigen Stunden.
Diese Zusage Jesu lädt uns ein, unsere Fastenzeit bewusst zu gestalten. Wir dürfen loslassen von Sorgen, inneren Zwängen oder Angst, und gleichzeitig offen werden für Gottes Nähe in unserem Leben. Wer sich auf diese Erfahrung einlässt, wird spüren: Ich bin getragen – heute und jeden Tag.
Das Lesejahr A, dass uns im Jahr 2026 als Glaubensgrundlage begleitet, steht ganz im Zeichen des Evangelisten Matthäus. Deshalb wollen wir am 20. Februar und am 20. März 2026 in der Vituskirche in Weiler jeweils um 17.00 Uhr das Evangelium nach Matthäus in vollständiger Längenfassung in zwei Teilen lesen, hören und in uns aufnehmen. Dabei sollten Leserabschnitte von Besuchern vorgelesen werden. Umrahmt werden die Leseabschnitte mit Liedern zur Fastenzeit. Lesefreiwillige sind eingeladen zwecks Planung sich gerne bis zum 14. Februar in einer Liste am Eingang der Kirche St. Vitus, Weiler, einzutragen, oder unter der E-Mail: helmut.mueller@t-online.de oder per Telefon: 01739353325 zu melden.
Gönnen Sie sich eine fastenbesinnliche Bußzeit.